• Kevon

Instagram Likes- Erste Insights

Aktualisiert: Feb 19

Seit April 2019 hatte Instagram in weiten Teilen der Erde die Like-Option unter Beiträgen entfernt und nur für den Content-Halter ersichtlich gemacht. Mehr als ein halbes Jahr später veröffentlichte HypeAuditor erste Ergebnisse, wie sich das Entfernen der genauen Like-Zahlen auf das User-Verhalten auswirkte. In wieweit hat sich das Engagement der Influencer verändert?



In vielen betroffenen Ländern wurde ein signifikanter Rückgang an Likes verzeichnet. In Brasilien wurde bei Influencer mit 20K - 100K Abonnenten ein 30%-iger Rückgang an Likes festgestellt, in Australien immerhin 13% weniger. In Europa reduzierten sich die Likes in Italien um 12%. Weitere Daten von HypeAuditor hier zum Nachlesen.


Instagram nimmt diesen Rückschlag wohlwissend auf sich, mit dem Ziel durch das Verbergen der Likes den mentalen Druck der User zu verringern.


"(...)increase the number of posts people make to the service, by making them feel less self-conscious when their posts don’t get much engagement“. 3 frühere Mitarbeiter gegenüber CNBC


Weniger Druck, mehr Inhalt - mit dieser Strategie will Instagram auf lange Sicht eine höhere Post-Frequenz pro Nutzer erreichen, welches die Schlüsselmetrik ist, um den endgültigen Erfolg oder Misserfolg der Testversion zu messen.


Deine Meinung:

Schreib uns gerne in einem Kommentar auf LinkedIn, was Du von Folgen des Verbergen der Likes hältst?


Quelle: socialmediatoday.com

ÖFFNUNGSZEITEN
ADRESSE

Mon - Fr: 9.00 - 22:00
Samstag: 10.00 - 22:00

​Sonntag: nach Vereinbarung

Attention Berlin UG (haftungsbeschränkt)
C/O Factory Berlin
Rheinsberger Straße 76/77

10115 Berlin

SPRICH UNS AN!

© 2020 by @ttention Berlin. Made with ❤️ in Berlin.

unnamed (2).png