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Neu im AR Marketing: Snapchat Marker Tech

Aktualisiert: Feb 28

Bilder sagen mehr als tausend Worte, weshalb visuelle Marketingstrategien immer ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen darstellten. Für die besonders visuell getriebene Generation Z ist es daher umso wichtiger, dass Marken heutzutage innovativen und exklusiven Content abliefern.


Der technische Fortschritt ermöglicht es auf Augmented Reality (AR) zurückzugreifen und damit ein neues Marketingerlebnis zu schaffen. AR, was übersetzt „erweiterte Realität“ bedeutet, lässt die Grenze zwischen digitaler und physischer Welt allmählich verschwinden, was dem Nutzer eine neue Erfahrung bietet.


Snapchat machte es mit Facefiltern vor und spätestens seitdem ist AR in aller Munde. Die Zahlen sprechen für sich. Nach einem Artikel auf onlinemarketing.de nutzen 70% aller aktiven Snapchat-User die Lenses-Funktion. In Form von Facefiltern und einer der neuesten Snapchat-Innovationen, dem Marker Tech, sind wir 24/7 vom technischen Fortschritt umgeben.



Doch was ist Marker Tech?

Klassische 2D-Werbebilder können als Trigger und Anker für einzigartige Stories und Erlebnisse dienen. Die Smartphone-Kamera reagiert auf ein gewisses Motiv, sei es auf Plakaten, Produktverpackungen oder Postkarten und erweckt diese mit Animationen und 3D-Elementen ins Leben. Kurzzeitig verschmelzen dadurch digital und reale Welt.


Die BVG, bekannt für ausgefallene Marketingkampagnen macht es vor. Im folgenden Video wird ein Plakat mit Snapchat Marker Tech gezeigt:


Eignet sich dein Unternehmen für diese Technologie ?

An sich kann jede Industrie den Marker Tech nutzen. Die Möglichkeiten sind unzählig, über Charaktere im Entertainment-Bereich, die zu dir sprechen, bis zu Live Wear-On-Produktvermarktungen.


Zu beachten:


Die Grundprinzipien der AR-Nutzung sind wie folgt:

  • Zielführend denken

  • Einblicke schaffen

  • Einzigartige Erlebnisse kreieren

  • Snapcode richtig platzieren ( links unten bevorzugt)


Marker Tech, noch relativ in Deutschland, bietet für die Zukunft ein enormes Potenzial für Unternehmen, um deren Marketing auf’s nächste Level zu heben. Die Technologie funktioniert dort, wo es 2D-Flächen gibt und schafft für deine Marke neue Erlebnisse für jeden Nutzer.


Deine Meinung:

Hast Du schon mal AR-Technologie genutzt?

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