1. Berlin Sports Marketing Meetup: Messenger Marketing

Der 27. März war Startschuss zum ersten Sports Marketing Meetup, um die Berliner Sport-Marketing und Kommunikations-Szene näher zusammen bringen. Die Gründer von BTR Profisport, Sports Maniac und @ttention BERLIN wollen über diese Initiative erfrischende Einblicke in innovative Themen geben und hoffen damit auf eine bessere Vernetzung der Macher in der Berliner Sportszene und gegenseitige Inspiration.

V.l.n.r.: Paul Müller, Marcel Göllnitz, Björn Hesse, Daniel Sprügel nach dem ersten Sports Marketing Meetup in der Factory Berlin

Beim ersten Event dieser Art gaben Paul Müller und Björn Hesse in der Factory Berlin interessante Einblicke zum Thema Messenger Marketing im Sport. Mark Zuckerberg kündigte bereits öffentlich an, spätestens Anfang 2020 seine drei Messenger zu integrieren, d.h. man kann dann plattform-übergreifend seine Gesprächspartner anschreiben.

Bereits seit Anfang 2015 nutzen weltweit mehr Menschen die vier großen Messenger (Whatsapp, Facebook Messenger, WeChat, Vier) aktiv auf monatlicher Basis als die Big 4 Social Networks (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn).

Quelle: BI Intelligence

Messenger bieten einige Vorteile:

  • Mehr Reichweite: Über Messenger erreicht man alle Abonnenten (kein Algorithmus)

  • Hohe Aufmerksamkeit (Sperrbildschirm)

  • Höhere Öffnungsraten als Email (95% vs 30%)

  • Höhere Click-Through-Rates als Social Media (35% vs 5%)

  • Verschiedenste Anwendungsfelder für Chat-Bots: Content Distribution, Customer Service, Beratung, Gewinnspiele, Reminder/Sales-Angebote

Den Livestream vom Vortrag kannst Du in der Sports Maniac Facebook-Community ansehen. Im Anschluss an die Präsentation wurde mit Brauhaus Lemke Bier angestoßen und das Networking konnte starten.

Wir freuen uns auf weitere Events dieser Art. Das Ziel ist einmal pro Quartal alle Berliner Sport-Marketing-Interessierten zusammen zu bringen.